26.08.2022
Bergsträßer Winzerfest startet durch
Januar 2022
Hier wächst der Rote Riesling
Unter dem Motto „Frag Jahreszeiten“ startete gerade ein Pilotprojekt von „Jahreszeiten regional erleben“ in Zusammenarbeit mit dem Weingut der Stadt Bensheim: Am Bensheimer Kirchberg steht eine Hinweistafel mit QR-Code, die es Interessierten ermöglicht zu erfahren welcher Wein hier wächst, in diesem Fall der Rote Riesling, Wissenswertes über die Lage und wo der Wein erhältlich ist. Ein toller Service, der an anderen Stellen natürlich ebenso denkbar ist!
Dezember 2021
Sonderedition mit Metzendorf-Etikett
Verschiedene neue Produkte erinnern jetzt an Heinrich Metzendorf – den Architekten der Bergstraße und seinen Bruder Georg – den Erbauer der Kruppschen Gartenstadt. So wurde ein Roter Riesling in limitierter Flaschenzahl mit dem Foto von Heinrich Metzendorf herausgebracht. Der feinherbe Wein stammt aus der Lage Heppenheimer Eckweg und ist im Keller der Bergsträßer Winzergenossenschaft produziert worden. Die Mitglieder der Metzendorfgesellschaft haben diesen bei einer Verkostung von Roten Rieslingen mit Brigitte Zimmermann-Petrullat (Jahreszeiten regional erleben / wine-e-motions) aus 6 Proben als ihren Favoriten ausgewählt. Der Wein ist beim Erzeuger in Heppenheim erhältlich oder bei „Jahreszeiten regional erleben“ in Bensheim. Auch gibt es einen Kalender mit kolorierten Bauzeichungen der beiden Brüder aus einem Schulprojekt der Metzendorfschule. Die Abbildung unten zeigt Brigitte Zimmermann-Petrullat zusammen mit Dr. Angela Forberg (2. Vorsitzende der Metzendorfgesellschaft und Vertreterin der Metzendorschule) die die neuen Produkte präsentieren.
06. Oktober 2021
Tag der Offenen Tür
… in der Tourist Information Nibelungenland / Geschäftsstelle Tourismus Service Bergstraße
Samstag, 9. Oktober | 10 – 17 Uhr | Marktplatz 1 | Lorsch
Mit buntem Rahmenprogramm und jeder Menge Wissenswertem über die Region Bergstraße-Odenwald laden die Tourist Information Nibelungenland und der Tourismus Service Bergstraße am Samstag, 9.10.2021 von 10-17 Uhr in die neu gestalteten Räumlichkeiten an den Lorscher Marktplatz ein. Unter Einhaltung aller Corona-Hygieneregeln und mit einem 3G-Nachweis (genesen-geimpft-getestet) können sich Gäste über die touristischen Highlights der Ferienregion Bergstraße-Odenwald informieren.
Geboten werden unter anderem: Führungen (mit Voranmeldung), ein Glücksrad mit vielen attraktiven Preisen und Weinproben der alten Rebsorte Roter Riesling im historischen Nibelungensaal. Info: Stadtführungen werden um elf Uhr und um 15 Uhr angeboten, um 14 Uhr gibt es eine Tabakschuppenführung. Voranmeldung finden bei der Tourist-Information NibelungenLand unter der Rufnummer 06251 / 17526-0 oder per E-Mail an info@nibelungenland.net statt. Erlaubt sind maximal zehn Personen pro Führung mit 3G-Nachweis. Die Weinproben finden ganztägig im historischen Nibelungensaal statt.
08. Juli 2021
Moderierte Weinproben – 6 x Roter Riesling
Sechs Bergsträßer Weinbaubetriebe stellen am 9.7. auf dem Bensheimer Marktplatz ihren Roten Riesling vor …
Von 11 Uhr an startet immer zur vollen Stunde eine moderierte Weinprobe. Die letzte Buchung ist um 17 Uhr möglich.
Die Schüler:innen der Heinrich-Metzendorf-Schule bieten bis 16 Uhr passende Speisen an.
PRESSEINFORMATION vom Juni 2021
Bergstraßen-Weine werden immer besser
Tourismusservice stellt wieder die wichtigsten Weingüter vor und gibt weitere Infos zum Weinbau in der Region – Erstmals mit „Genial Regional“
Wein ist definitiv systemrelevant – das ist eine beruhigende Erkenntnis aus der Corona-Zeit der zurückliegenden Monate. Wie gut, wenn man eine Region besucht, die für ihren Wein bekannt ist, wie die Bergstraße. Denn dort geht die Lebensfreude, die wie ein Elixier ins Glas fließt, nie aus. Auch die Neuauflage des Weinführers für die Bergstraße beweist, dass die Winzer und Weingüter zwischen Darmstadt und Heidelberg mit neuen Ideen und Rebensaft-Kreationen aus der Krise kommen.
35 Weinbaubetriebe präsentieren sich in dem etwa 50 Seiten starken Heftchen, das auch beim Wandern und Einkehren gut in die Hosentasche passt – das sind mehr als je zuvor. Dabei ist die Vielfalt enorm.
Darauf hat jetzt auch Maria Zimmermann, die Vorsitzende des Tourismus Service-Bergstrasse e.V., verwiesen. Sie stellte die überarbeitete und ergänzte Auflage am Freitag, 11. Juni, gemeinsam mit der Bensheimer Bürgermeisterin Christine Klein bei einem kleinen Umtrunk an der „Regionalbude“ auf dem Bensheimer Marktplatz vor statt.
Die neue Auflage beweist die Dynamik des Bergstraßen-Weinbaus. Die Region, die den südlichsten Bereich Hessens und den nördlichsten Badens vereinigt, gilt als aufstrebend – und ist längst kein Geheimtipp mehr. Das Sektgut Griesel im hessischen Bensheim wurde 2019 vom Magazin „Vinum“ zum „Sekterzeuger des Jahres“ ernannt, das Weingut Max Jäck im badischen Schriesheim durfte sich als Jung-Winzer sogar „Entdeckung des Jahres 2020“ nennen. Deutschlands führender Weinatlas „Eichelmann“ vergab begeistert einen Stern an das Heppenheimer Weingut von Barbara Amthor, die sich zu den führenden Winzerinnen der Republik aufschwingt. Auch das Bensheimer Weingut Schloss Schönberg wird in der Fachpresse regelrecht gefeiert; es ist das jüngste Weingut auf der hessischen Seite. In Baden ist die Weinmanufaktur Dossenheim dazugekommen, dort hat Winzer Jochen Konradi mit eineinhalb Hektar und höchstem Qualitätsanspruch seine Arbeit begonnen.
Die Individualität, das „Terroir“ ist typisch für beide Landesteile der Bergstraße; überschaubar große Betriebe prägen die Weinbauregion. Manche Winzer kennen jeden Rebstock persönlich und wissen, wie es ihm gerade geht. Aber auch die großen Betriebe, etwa die Heppenheimer Domäne Bergstraße der Hessischen Staatsweingüter, die Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim oder die Schriesheimer Winzergenossenschaft genießen bundesweite Bedeutung.
Die bundesweit einzigartige „Cuvée“ der Bergstraße in zwei Bundesländern bietet eine riesige Bandbreite an Rebsorten und Einzellagen. Auf der hessischen Seite dominiert der „Riesling“ (mit dem „Roten Riesling“ als besondere regionaltypische Spezialität), Baden ist eher das Burgunderland. Erstmals sind Weinbaubetriebe aus Heidelberg übrigens mit dem neuen Qualitätssiegel „Genial Regional“ vertreten.
Der Weinführer gibt außerdem Tipps für Ausflüge und Wanderungen durch die Weinberge sowie zu besonders weinseligen Gasthäusern, die ein breites Angebot von „Bergsträßern“ ausschenken.
Die neue Auflage des Weinführers ist kostenfrei und liegt an allen Tourist-Informationen der Bergstraße aus. Im Internet steht die Broschüre unter www.diebergstrasse.de zum download bereit.
Roter Riesling im Podcast
Weinwissen, Weintourismus, Experten-Tipps, Genuss-Trends: Manuel Bretschi, Ressortleiter Aus- und Weiterbildung im Deutschen Wein Institut, macht Lust auf Weinerlebnisse! Er spricht mit dem Experten Reinhard Antes vom Rebveredelungsbetrieb Antes in Heppenheim über das Comeback der wiederentdeckten Rebosorte: Roter Riesling. Was ihn so besonders macht, wo er am häufigsten angebaut wird und in welcher Beziehung er zu dem Riesling steht, hören Sie in diesem Podcast.
Über Manuel Bretschi: Der erfahrene Sommelier aus der Sternegastronomie mit Stationen im In- und Ausland sowie Praktika und Aufenthalten auf verschiedenen Spitzenweingütern in Südafrika, Australien, den USA und Europa interviewt Persönlichkeiten aus der Weinbranche. Im DWI ist er als Seminarleiter Bindeglied zwischen den Veranstaltungspartnern aus Gastronomie, Handel und der Weinwirtschaft. Sein Studium der internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim macht ihn zum kompetenten Ansprechpartner in allen Bereichen.
April 2021
Bergsträßer Spargel & Bergsträßer Roter Riesling
Cremant vom Roten Riesling – exklusiv von der Bergstraße
Ab sofort im Weingut Amthor/Heppenheim erhältlich.
07.12.2020
WEINachtskalender des Deutschen Weininstituts
Das Deutsche Weininstitut verlost in seinem WEINachtskalender auch einen Roten Riesling der Bergsträßer Winzer eG.
„Das kleinste #Anbaugebiet Deutschlands hat viel zu bieten. Gewinnt ein #Weinpaket dieses besonderen Anbaugebiets!“, so die junge Dame des Deutschen Weininstituts. Sie empfiehlt den Roten Riesling der Bergsträßer Winzer eG als besondere Spezialität …
01.10.2020
Herbstzeit – Weinzeit:
Wie wird der Jahrgang 2020?
Kurzinterview mit Otto Guthier, Vorsitzender des Weinbauverbandes Hessische Bergstraße:
„Die vielen Sonnenstunden, die einen langen Sommer beschert haben, sprechen für sich: Gesunde Trauben, gute Qualität, hervorragende Öchslegrade und passende Quantität stellen einen guten Jahrgang in Aussicht. Die Weißweine zeichnen sich durch gute Mostgewichte bei geringerer Säure als im vergangenen Jahr aus; die Rotweine sind dank des schönen Sommers kräftig in der Farbe und mit hohen Öchslegraden ausgestattet.
Bisher sind rund 80% der Trauben gelesen. Der Rote Riesling, historische Rebsorte und eine Besonderheit an der Bergstraße, ist im Jahrgang 2020 stabil in seiner Säure und verspricht gute Qualitäten.
Leider macht der Klimawandel auch vor den Weinbergen nicht halt; die Trockenheit der letzten Jahre macht sich langsam bemerkbar. Die trockenen Phasen haben eine Fäulnis der Trauben allerdings verhindert. Alles in allem dürfen sich Freunde des Bergsträßer Weins auf gute Qualitäten freuen, die mit den individuellen Noten der Kellermeister der Bergstraße eine Geschmacksvielfalt bieten.“
10.09.2020
winzerfest dehaam
Freitag, 11.09.20 um 20:00 Uhr startet die Weinprobe des diesjährigen Winzerfestes – online. Das Probierpaket beinhaltet natürlich auch einen Roten Riesling. Wer noch kein Paket zuhause hat, kann es bestellen und es wird schnell und zuverlässig geliefert – auch noch während der Probe! Vielen Dank für die phantastische Organisation und das ungewöhnliche – aber nicht minder unterhaltsame – Winzerfest 2020 in Bensheim!
24.08.2020
Der rote Riesling reift in diesem Jahr wieder optimal!
Die rötliche Beerenhaut verträgt auch die etwas intensiveren Sonnenstrahlen – besser als der weiße Riesling. Hier gibt es zur Zeit keine sonnenbrandgeschädigten Anlagen. Die Reben könnten noch etwas schönen Landregen bekommen um sich dann in höchster Qualität als Wein zu präsentieren. Sicher werden die Trauben im September 2020 geerntet. Lassen Sie sich überraschen, welch tolle Weine daraus entstehen.
Christa Guth, Winzermeisterin, www.cg-wein.de
06.08.2020
prominenter besuch
Schauspieler Hans-Joachim Heist (u.a. bekannt als Gernot Hassknecht) liebt die Bergstraße – er ist nicht nur hier geboren, sondern lebt auch im Frühlingsgarten Deutschlands. Der aktuelle Video-Clip der Destination Bergstraße-Odenwald, geht in Kürze online. Diesen und weitere Filme, u.a. mit prominenten Bergsträssern, finden Sie auf unserem YouTube-Kanal
Zu Besuch war Hans-Joachim Heist auch bei unserem Botschafter des Roten Rieslings, Hanno Rothweiler, bei dem er im Weinkeller Interessantes erfahren hat und natürlich auch probieren durfte!
09.07.2020
Halb so viel – doppelt so gut!
In den letzten Tagen haben einige Bergsträßer Winzer in ausgewählten Weinbergen die Trauben halbiert, u.a. auch den Roten Riesling. Aber warum? Ganz einfach: Der Ertrag wird reduziert, das Traubengerüst gelockert und dadurch das Fäulnis-Risiko verringert.
Für die Bergsträsser Winzer e.G. ist dies z.B. Voraussetzung für die Trauben der Weine der Linien Terra-Starkenburg und Terra-Wachenburg.
16.06.2020
La Dolce Vita an der Bergstraße
Die Erstausgabe unseres neuen Magazins „Genussreich – BERGSTRASSE ERLEBEN“ ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Tourismus Service Bergstrasse, Marktplatz 1, Lorsch sowie in der Außenstelle Weinheim, Marktplatz 1, erhältlich! Außerdem gibt es das Magazin online, als Blättermagazin bei YUMPU.
Mit dem Schwerpunkt Genuss und Lebensart stellen unsere Autoren Ihnen die schönen Seiten des Lebens vor: Natürlich sind der Bergsträßer Wein und die Bergsträßer Gastlichkeit immer ein Thema. Wir erfahren, dass es eine ganze Reihe junger Weinmacherinnen gibt, die dem Weinbau einen leichten und modernen Touch verleihen. „Genial regional“ heißt ein neues Vermarktungslabel regionaler und nachhaltiger Produkte; es stammt von der Bergstraße. Naturerlebnisse wie Wandern und Radfahren werden beschrieben; die Bergstraße bietet mannigfaltige Angebote. Die facettenreiche Architektur der Bergstraße wird beleuchtet, Parks und Gärten sowie der UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald vorgestellt.
Und auch die Geschichte der Bergstraße kommt nicht zu kurz. Denn schon Kaiser Joseph II. wusste: „Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden …“
DWI-Themenwochen
Regionale Rebsorten im Rampenlicht
Ab dem 18.05.2020 beginnen zwei Themenwochen unter dem Hashtag #regionalehelden. Das Deutsche Weininstitut (DWI) stellt die Vielfalt herkunftsgeprägter Weine in den Fokus. Vorgestellt werden Rebsorten, die besonders charakteristisch für die jeweilige Region sind. Und da darf der Rote Riesling natürlich nicht fehlen. Doch Reinhard Antes (Antes Weinbau und Rebveredlung) ist nicht ganz zufrieden mit der Beschreibung (siehe Foto). Daher sein Kommentar: „Naja. Mit dem weißen Riesling hat der rote Riesling schon sehr viel zu tun. Er ist nämlich genetisch bis auf die Beerenfarbe identisch mit ihm! Aus der roten Version entstehen immer wieder weiße Farbsprünge wie im Bild. Wer die Unterschiede schmecken will, muß sich schon zu den Winzern begeben.“
Dem ist nichts hinzuzufügen – wohl bekomm`s!
Unterstützen Sie die Winzer der Region
Liebe Weinfreunde, wenn Sie auch in diesen Zeiten nicht auf Ihren Weingenuss verzichten möchten, dann schauen Sie doch mal bei einem unserer zahlreichen Winzer vorbei – online! Viele haben einen Onlineshop oder bieten einen Lieferservice. Teilweise gibt es auch Prozente auf Ihre Bestellung. Die Kontaktdaten der Winzer und Weingüter entlang der Bergstraße finden Sie in unserem Weinführer. Rufen Sie doch einfach mal dort an! Unterstützen Sie unsere Winzer!
FRÜHLINGSERWACHEN
Das mediterrane Klima und der milde Winter sorgen für eine frühe Vegetation an der Bergstraße. Schon im Februar blühen die ersten Mandelbäume und machen der Weinbauregion als „Frühlingsgarten Deutschlands“ alle Ehre …
tegut: Rarität – Frischer Weißwein aus roten Trauben
Die Bergsträßer Winzer eG arbeitet seit vielen Jahren mit tegut zusammen. Jetzt entstand aus der Kooperation eine Edition „tegut Bergsträßer Roter Riesling“. Näheres dazu sowie weitere Informationen des Unternehmens rund um den Wein sind zu finden auf deren Website: www.tegut.com. Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas!
Sehr sehenswert ist auch ein kurzes Video zum Thema: tegut… vom Feinsten Roter Riesling – von der Rebe bis in die Flasche, präsentiert von Theo, der Traube 😉
Wir gratulieren
Wir gratulieren der Bergsträsser Winzer eG zu 4 x Gold für den Roten Riesling!
4 x Gold für den Roten Riesling bei der Landesweinprämierung, bei Selection, bei der Berliner Trophy und bei der AWC in Wien! Mehr geht nicht!
Roter Riesling – Lese 2019
Antes Weinbau und Rebveredelung berichtet auf seiner Facebook-Seite: In dieser Woche beginnt die Lese des Roten Rieslings an der Hessischen Bergstraße. Auch in diesem Jahr bleiben die Trauben der historischen Sorte länger gesund wie die des weißen Bruders. Somit eilt es noch nicht so und wir können für eine bessere Aroma-Ausbildung noch etwas warten …
Das Weingut Hanno Rothweiler hat den Roten Riesling ein paar Tage zuvor bereits gelesen. Till Rothweiler: „Eine schöne Lese. Weniger als letztes Jahr, aber so ist das nun mal …“ Wir sind der Meinung, dass deshalb der Wein nicht weniger schmackhaft sein wird. Die Lese war zugleich die Abschlusslese des Weinguts …
Wir wünschen unseren Winzern einen guten Jahrgang 2019!
Kennt ihr schon den Darmstädter "Schobbewoi"?
Nein? Der Darmstädter Wein 2019 ist ein Roter Riesling, Kabinett feinherb und kommt von der Bergsträßer Winzer e.G. aus Heppenheim.
Der Rote Riesling hat tendenziell etwas weniger Säure als der Weiße, vor allem Aromanoten von Apfel und Birne stehen bei diesem Wein im Vordergrund.
Ein tolles Darmstadt Geschenk & Souvenir. Erhältlich im Darmstadt Shop Luisencenter und auch bald online auf: www.darmstadt-shop.com
Quelle: www.darmstadt-tourismus.de
„Nicht als Winzer geboren – aber zum Winzer geboren“
Das ist das Motto des umtriebigen Winzermeisters Hanno Rothweiler. Sein Roter Riesling ist nicht nur einzigartig im Geschmack – mit dem Anbau dieser historischen Sorte trägt er zusammen mit anderen Winzern der Bergstraße zum Erhalt genetischer Ressourcen bei. So können auch nachfolgende Generationen diesen außergewöhnlichen Weißwein genießen.
Quelle: Hessen Tourismus www.hessen-tourismus.de
Weinführer aus Franken zu Besuch an der Bergstraße.
Besucht wurde auch die hochdekorierte Bensheimer Sektkellerei Griesel. Die Gruppe war begeistert – auch über neue Informationen zum Anbaugebiet Bergstraße.
Roter Riesling für Internationales Publikum
BERGSTRÄSSER Weinfrühling
Tourist Information Bensheim/Bergstraße und dem Weinbauverband Hessische Bergstraße
Tanz zwischen den Welten:
Probieren lohnt sich! Der neue Jahrgang wird gerade abgefüllt!
Der Grappa der Bergstraße:
– Roter Riesling Tresterbrand
Gebrannt aus den Trestern dieser historischen Rebsorte, weich und ausgereift, ist er ideal als Digestif oder einfach zum Genießen. Hier zeigt unsere einzigartige Rebsorte eine weitere Seite von sich. Nicht nur trocken, halbtrocken oder edelsüss als Wein ausgebaut, sondern auch als Brand präsentiert er sich fruchtig-frisch mit einem eleganten Abgang.
Erhältlich unter anderem beim Erzeuger: https://www.bergstraesserwinzer.de