AKTUELL

bergstrasse_roter riesling_tegut_BGW
bergstrasse_roter riesling_tegut

tegut: Rarität – Frischer Weißwein aus roten Trauben

Die Bergsträßer Winzer eG arbeitet seit vielen Jahren mit tegut zusammen. Jetzt entstand aus der Kooperation eine Edition „tegut Bergsträßer Roter Riesling“. Näheres dazu sowie weitere Informationen des Unternehmens rund um den Wein sind zu finden auf deren Website: www.tegut.com. Zu gewinnen gibt es übrigens auch etwas!

Sehr sehenswert ist auch ein kurzes Video zum Thema: tegut… vom Feinsten Roter Riesling – von der Rebe bis in die Flasche, präsentiert von Theo, der Traube 😉

Roter_Riesling_tegut_theo_die Traube
bergstrasse_roter riesling_Goldmedaille

Wir gratulieren

Wir gratulieren der Bergsträsser Winzer eG zu 4 x Gold für den Roten Riesling!

4 x Gold für den Roten Riesling bei der Landesweinprämierung, bei Selection, bei der Berliner Trophy und bei der AWC in Wien! Mehr geht nicht!

www.bergstraesserweinshop.de

www.bergstraesserwinzer.de

bergstrasse_roter riesling_Lese_2019_Hessische Bergstrasse_Antes_Rebveredlung
bergstrasse_roter riesling_Lese_2019_Hanno Rothweiler_Weinberg_Weinlese_Trauben

Roter Riesling – Lese 2019

Antes Weinbau und Rebveredelung berichtet auf seiner Facebook-Seite: In dieser Woche beginnt die Lese des Roten Rieslings an der Hessischen Bergstraße. Auch in diesem Jahr bleiben die Trauben der historischen Sorte länger gesund wie die des weißen Bruders. Somit eilt es noch nicht so und wir können für eine bessere Aroma-Ausbildung noch etwas warten …

 

Das Weingut Hanno Rothweiler hat den Roten Riesling ein paar Tage zuvor bereits gelesen. Till Rothweiler: „Eine schöne Lese. Weniger als letztes Jahr, aber so ist das nun mal …“ Wir sind der Meinung, dass deshalb der Wein nicht weniger schmackhaft sein wird. Die Lese war zugleich die Abschlusslese des Weinguts …

Wir wünschen unseren Winzern einen guten Jahrgang 2019!

bergstrasse_roter riesling_Darmstädter_Schobbewoi_Darmstadt_Shop

Kennt ihr schon den Darmstädter "Schobbewoi"?

Nein? Der Darmstädter Wein 2019 ist ein Roter Riesling, Kabinett feinherb und kommt von der Bergsträßer Winzer e.G. aus Heppenheim.

Der Rote Riesling hat tendenziell etwas weniger Säure als der Weiße, vor allem Aromanoten von Apfel und Birne stehen bei diesem Wein im Vordergrund.

Ein tolles Darmstadt Geschenk & Souvenir. Erhältlich im Darmstadt Shop Luisencenter und auch bald online auf: www.darmstadt-shop.com

Quelle: www.darmstadt-tourismus.de

bergstrasse_roter riesling_Roter-Riesling_HannoRothweiler_Winzer

„Nicht als Winzer geboren – aber zum Winzer geboren“

Das ist das Motto des umtriebigen Winzermeisters Hanno Rothweiler. Sein Roter Riesling ist nicht nur einzigartig im Geschmack – mit dem Anbau dieser historischen Sorte trägt er zusammen mit anderen Winzern der Bergstraße zum Erhalt genetischer Ressourcen bei. So können auch nachfolgende Generationen diesen außergewöhnlichen Weißwein genießen.

Quelle: Hessen Tourismus www.hessen-tourismus.de

bergstrasse_roter riesling_Weinführer_Franken_Viniversum
bergstrasse_roter riesling_Weinführer_Franken_Reinhard_Antes

Weinführer aus Franken zu Besuch an der Bergstraße.

Auf dem Programm standen neben einer Exkursion zum Geopfad Wein und Stein und einem Erfahrungsaustausch mit Bergsträsser Wein-Guides natürlich auch eine Weinprobe mit der Bergsträsser Spezialität „Roter Riesling“ – moderiert von Reinhard Antes im Viniversum.
Besucht wurde auch die hochdekorierte Bensheimer Sektkellerei Griesel. Die Gruppe war begeistert – auch über neue Informationen zum Anbaugebiet Bergstraße.
Roter Riesling Germany Travel Mart

Roter Riesling für Internationales Publikum

Roter Riesling für Internationales Publikum im Kloster Eberbach beim Germany Travel Mart. Begeisterte Weinfreunde genießen die historische Rebsorte von der Bergstraße, dem kleinsten Weinanbaugebiete in Deutschland und gleichzeitig weltweit größten zusammenhängenden Anbaugebiet für Roten Riesling.
 
bergstrasse_roter riesling_Weinfrühling Programm 2019 Komplettbild

BERGSTRÄSSER Weinfrühling

Den Frühling im Blick und den jungen Jahrgang im Glas –  mit seiner Blütenpracht ist der Frühling die schönste Jahreszeit an der Hessischen Bergstraße. Dabei prägen die mit Reben bewachsenen Hanglagen die Bergsträßer Landschaft . Was liegt da näher, die Blüten des Frühlings und den herrlichen Wein zusammen zu bringen und sich symbiotisch im „Bergsträßer Weinfrühling” entfalten zu lassen. Startveranstaltung war der Bergsträßer Weintreff, der dieses Jahr am 27. April nicht im Bürgerhaus Bensheim, sondern in der Mensa der Karl-Kübel-Schule stattfand. Hier gab es auch den Roten Riesling zu verkosten.
 
Laden Sie sich das komplette Programm als pdf herunter oder besuchen Sie die Website:
 
Eine Intitiative des    Verkehrsverein Bensheim e.V. in Zusammenarbeit mit der
Tourist Information Bensheim/Bergstraße und dem Weinbauverband Hessische Bergstraße
bergstrasse_roter riesling_Cuvee Hanno Rothweiler

Tanz zwischen den Welten:

Das Weinhaus Hanno Rothweiler bietet ein Roter Riesling & Weißer Burgunder-Cuvée.
Probieren lohnt sich! Der neue Jahrgang wird gerade abgefüllt!
 
bergstrasse_roter riesling_Tresterbrand Bergsträßer Winzer eG Grappa der Bergstraße

Der Grappa der Bergstraße:

– Roter Riesling Tresterbrand
Gebrannt aus den Trestern dieser historischen Rebsorte, weich und ausgereift, ist er ideal als Digestif oder einfach zum Genießen. Hier zeigt unsere einzigartige Rebsorte eine weitere Seite von sich. Nicht nur trocken, halbtrocken oder edelsüss als Wein ausgebaut, sondern auch als Brand präsentiert er sich fruchtig-frisch mit einem eleganten Abgang.

Erhältlich unter anderem beim Erzeuger: https://www.bergstraesserwinzer.de